Aktuelles

 

 

Frühjahrswanderung

durchs Gelbbachtal...

 

Am Samstag, dem 16. März 2024 veran-stalteten die Wanderfreunde Ebernhahn wieder eine Geführte Wanderung ab der "Wirzenborner Liss" (Landgasthaus) in Mon-tabaur. Leider waren an diesem Tag nicht so viele Wanderer gekommen, wie wir erwartet hatten. Das mag unter anderem an dem zu-nächst regnerischen Wetter gelegen haben, das den ein oder anderen Wanderer abge-halten hat. Das schlechte Wetter tat der guten Stimmung in der "Wirzenborner Liss" aber keinen Abbruch und es sollte im Laufe des Tages auch besser werden. 

Fröhliche Wanderer im Gelbachtal

 

Um 10:00 Uhr begaben 12 Wanderer auf die 12km Strecke. Kurze Zeit später folgten 20 Wanderer auf der 6km Strecke.
Die 12 km streckte führte die Wanderer von Wirzenborn über Bildches Eich nach Großholbach und von dort weiter nach Heiligenroth und Montabaur-Himmelfeld, bevor es wieder zurück nach Wirzenborn ging.
Die Wanderer der 6km Strecke gingen ebenfalls zum Bildchen Eich und bis zum Ortsrand nach Großholbach und kehrten dann zurück zur "Wirzenborner Liss".
In der "Wirzenborner Liss" war wie immer besten für Speis und Trank gesorgt. Mittags konnte man aus einer reichhalten Speisekarte der "Wirzenborner Liss" auswählen.    
Unser besonderer Dank gilt den Wirtsläuten Christel und Helmut Müller, bei denen wir uns sehr wohl gefühlt haben.

 

Diesen Bericht hat unser erster Vorsitzender Klemens Neumann verfasst.

 

Stand: 18. März 2024
                                  * * * * *

Mit dem Bus ins Glantal...

 

Unser Vorsitzender Klemens Neumann schreibt zu der Tagesfahrt:

 

"Am Sonntag, den 10. März, besuchten die Wanderfreunde Ebernhahn die Dippelbrüder in St. Julian. Die Dippelbrüder haben im letzten Jahr den Kannen-bäckerland-Wandertrag in Ebernhahn besucht, so dass nun der Gegenbesuch anstand. Mit diesem hatten die Dippelbrüder gar nicht mehr gerechnet, da die Gruppenanmeldung urlaubsbedingt recht spät erfolgte. Mit 27 Teilnehmern war unser Bus recht gut gefüllt und wir erreichten um 09:15 Uhr St. Julian. Start und Ziel war das Dorfgemeinde-haus, eine doch eher kleine „Location“ für die Viel-zahl der Wanderer an diesem Sonntag.

Ankunft in St. Julian


Die Wanderer konnten zwischen drei Stecken wählen, einer gemütlichen und flachen 6 km Strecke und einer 10 und 20 km Strecke mit steilen Anstiegen, die zwar anspruchsvoll waren, aber den geübten Wanderer vor keine allzu großen Herausforderungen stellte.
Im Dorfgemeindehaus wurden verschiedene Getränke und Speisen angeboten, die man auf einem Wandertag eher selten findet, u.a. Rindfleisch, Sauerkaut, Meerrettich und Brot/Gurke. Besonders lecker war die Suppe mit hausgemachten Markklößchen. 

Zwei Vorsitzende und ein Gruppenpreis.


Am Ende bedankte sich der 1. Vorsitzender der Dippelbrüder St. Julian, Günter Hübner bei den Wanderfreunden Ebernhahn für ihr Kommen und überreichte ihnen zwei Weine und einen Haselnussschnaps für den Nachhauseweg.
Gegen 17.00 Uhr endete dieser schöne Ausflug in das Glanta".

 

Unter dem Link "Sankt Julian 2024"finden Sie ein kleines Fotoalbum mit Bildern von Anneliese Kosche (a), Jörg Abel (b), Marco Petschulait (c) und Kristina Smiela (d).

Unsere nächste Tagesfahrt ist für Sonntag, dem 21. April 2024 nach Norheim an der Nahe geplant. Die Wandergruppe des dortigen Sportvereins 08 Norheim bietet ihren ersten Wandertag an. Wir können also eine Premiere miterleben. Einzelheiten zu Fahrt und Wandertag finden Sie auf der Seite "Tagesfahrten 2024".

Wir bitten um eine rege Beteiligung zu diesem neuen und interessanten Ziel.

 

 

Stand: 16. März 2024
                                * * * * *

Stand: 27. Jänner 2024
                                 * * * * *

 

Sonnenschein - drinnen und draußen
Wandern und Karneval im Rheinland...

 

Unser Vorsitzender Klemens Neumann schreibt:

 

"Am Sonntag, den 28. Januar 2024, fuhren die Wanderfreunde Ebernhahn nach Alt-Hürth, um dort an den 40. Int. Wander- und Nordic-Walking-Tage und 28. Int. Kinder- und Jugendwanderung der Wandergesellen Alt-Hürth teilzunehmen. Pünktlich um 08:00 Uhr ging es von Ebernhahn aus los. Im Bus gab es ein kleines Sektfrühstück, das Manfred  spendiert hatte. Auch hatte Magret für einen leckeren Kuchen gesorgt. Herzlichen Dank hierfür. Um 09:30 Uhr kamen wir am Bürgerhaus der Stadt Hürth an. Anlässlich des 40jährigen Jubiläum waren viele Wanderfreunde aus dem In-  und Ausland gekommen, so dass es im Bürgerhaus proppenvoll war. 

Frank Over, 1. Vorsitzender der Wandergesellen Alt-Hürth, hatte schöne Wanderstrecken ausgearbeitet und ein beeindruckendes, karnevalistisches Programm auf die Beine gestellt. Man konnte glatt vergessen, dass man sich auf einer Wander- und nicht auf einer Karnevalsveranstaltung befand. Das Wetter spielte ebenfalls an diesem Sonntag mit und bei frühlingshaften Temperaturen machte das Wandern durch Wiesen und Wälder richtig Spaß. 

 

Auch wenn die Wanderfreunde Ebernhahn diesmal mit einer eher kleinen Busgesellschaft angereist waren, erhielten Sie am Ende doch noch einen Gruppenpreis. Frank Over betonte die langjährige Freundschaft mit den Wanderfreunden Ebernhahn und bedankte sich für ihr Kommen.  

 

Gegen 14:30 Uhr fuhren wir zurück nach Ebernhahn".

 

Ein kleines Fotoalbum finden Sie unter

                                       

                                      ALT-HÜRTH 2024.

 

Die Bilder kommen von Kristina Smiela (a), Pojjana Neumann (b) und verschied-enen Facebook-Freundinnen und -freunden (c).

 

 

Unsere nächste Tagesfahrt führt am Sonntag, dem 10. März 2024 nach St. Julian im Glantal zu dem Wanderverein ”Dippelbrüder”.

 

Stand: 30. Jänner 2024


                               * * * * *

Weihnachtsfahrt

nach Mönchengladbach und Bonn

2023...

 

Einen netten bebilderten Bericht unseres Vorsitzenden Klemens Neumann über die Tagesfahrt zum Wandertag in Mönchengladbach mit anschließendem Besuch des Weihnachtsmarktes in Bonn finden Sie auf der

                     Seite "Wanderreisen Berichte".

Ein Link führt Sie auch zum einem Fotoalbum mit gelungenen Aufnahmen von dieser Tour. Viel Vergnügen.

Stand: 06. Dezember 2023

                                   * * * * *

Er ist da...


der  Bericht über unsere schöne Mehrtagesfahrt vom 22. - 27. Oktober 2023 an den Bodensee.

Unser Vorsitzender hat eine sehr lesenswerte Schil-derung über die Höhepunkte der Reise geschrieben. 


Sie finden den Beitrag auf der Seite

 

"Wanderreisen Berichte". 

 

Dort können Sie sich auch unter dem Link REISE BODENSEE 2023 viele weitere Fotos in einem Album ansehen. Die Bilder haben Anneliese Kosche (a), Pojjana Neumann (b) und Kristina Smiela (c) aufgenom-men.

 

Viel Spaß beim Lesen und Bildergucken!

 

Stand: 22. November 2023
                                   * * * * *

IVV-Wandern an Allerheiligen... 


die Wanderfreunde Ebernhahn boten am Mittwoch, dem 01. November 2023, Feiertag Allerheiligen in Rheinland-Pfalz  eine geführte Tageswanderung ab der Rosenheckhalle in Ebernhahn an. 

Heilbornkapelle © Marco Petschuleit
 

Unser Vorsitzender Klemens Neumann schreibt:

 

Am Mittwoch, dem 01. November 2023, luden die Wanderfreunde Ebernhahn zu einer Geführten Wanderung ins Gemeindezentrum nach Ebernhahn ein. Etwa 60 Wanderer waren gekommen, um gemeinsam die 6 oder 12km Strecke zu wandern. Einige waren zum ersten Mal in Ebernhahn. 
Auch das Wetter spielte an diesem Tag mit, denn es blieb nach langer Zeit mal wieder trocken, so dass man getrost auf den Regenschirm verzichten konnte.
 
Geführte Wanderung in Ebernhahn am 01.11.2023
Die 6 und 12km Strecken führten beide durch den Ebernhahner Herbstwald nach Dernbach und Wirges und anschließend wieder zurück, wobei die 12km in einen größeren Bogen um beide Orte führte. Auf der 12km Strecke gab es am Heilborn (Dernbach) eine Kontrollstelle, wo sich die Wanderer entsprechend stärken konnten. 
Im Gemeindezentrum in Ebernhahn wieder angekommen, war bestens für Speis und Trank gesorgt. Dort konnte man zwischen einer Erbensuppe mit Wiener oder einem Hot-Dog-Brötchen wählen. Beides kam bei den Wanderern sehr gut an. 

 
Fotos von dieser Wanderung finden Sie unter dem Link 
 
                               ALLERHEILIGEN 2023. 
 
Die Bilder haben Marco Petschuleit (a), Eddy Wendt (b), Anneliese Kosche (c) und Manfred Link (d) aufgenommen.
 

Die nächste Geführte Wanderung findet am 16. März 2024 in Wirzenborn unter dem Motto „Frühjahrswanderung durchs Gelbbachtal“ statt.

 

Stand: 07. November 2023
                                 * * * * *

 

Schönes Ostbelgien...


die Wanderfreunde Ebernhahn haben am Samstag, dem 16. September 2023 den Wandertag in Bütgenbach in der Deutshsprachigen Gemeinschaft Belgiens besucht. Über den Link

 

BÜTGENBACH 2023

 

finden Sie ein Fotoalbum, zu dessen Entstehen Anne-liese Kosche (a), Deli Vk (b), Guy Goffin (c), Marco Petschuleit  (d), Willi Kroth (e) und Kristina Smiela (f) mit ihren Bildern beige-tragen haben.

Unser Vorsitzender Klemens Neumann schreibt:

 

"Busfahrt nach Bütgenbach 

 

Am Samstag, den 16.09.2023, unternahmen die Wanderfreunde Ebernhahn eine schöne Bustour ins benachbarte Belgien, nach Bütgenbach. Bütgenbach ist eine kleine deutschsprachige Gemeinde in der Provinz Lüttich. Die Warche-Talsperre mit ihrer 120 Hektar großen Fläche (Bütgenbacher  See) ist der Nabel einer typischen Eifel-Landschaft, umgeben von unberührter Natur, großen Wäldern und weiten grünen Landstrichen. Um 07:00 Uhr ging es von Ebernhahn aus los. Unsere Fahrt führte uns auf schmalen und kurvenreichen Straßen, durch viele kleine Eifeldörfer, bis wir schließlich um 09:30 Uhr unser Ziel, Bütgenbach, erreichten. Dort wurden wir freundlich begrüßt und erhielten ein Hufeisen mit Kerze als Begrüßungsgeschenk. Es standen eine 4, 8, 13 und eine mehr als 20km lange Strecke zur Auswahl, die durch eine reizvolle Landschaft, mit vielen Alpakas und Kühen führte. Unterwegs gab es gemütliche Kontrollstellen, die zu einer Rast einluden. Auch wenn die Speisekarte überschaubar war, waren der Hamburger und die Eier mit Speck besonders schmackhaft. Auch leckeres, belgisches Bier fehlte nicht. Schade nur, dass wir diesmal den Bütgenbacher See nicht zu sehen bekamen, da die Strecken nicht wie sonst üblich um den See führten. Viele alte und neue Freunde haben wir getroffen. Wir hoffen, den ein oder anderen belgischen Verein bei unserem Wandertag im August nächsten Jahres begrüßen zu dürfen. Gegen 17:15 Uhr kamen wir wieder wohlbehalten in Ebernhahn an und eine erlebnisreiche Tour ging zu Ende".

 

Stand: 19. September 2023
                                  * * * * *

Druckversion | Sitemap
© Wanderfreunde Ebernhahn e.V.

Hier finden Sie uns:

Wanderfreunde Ebernhahn e.V.
Dernbacher Straße              62A
56424 EBERNHAHN

Kontakt

Rufen Sie unter der Nummer +49 2626-7489995 einfach an oder nutzen Sie unser Kontakt-formular.
Vielen Dank & Gruß
Klemens Neumann
Wanderfreunde Ebernhahn e.V.
1. Vorsitzender
Sonnenring 7
56242 Quirnbach / Westerwald
Telefon: 02626 / 7489995
Mobil: 0151 / 20218043
Stand: 22. Mai 2022
* * * *