KANNENBÄCKERLAND-Wandertage 2023

 

Unser Vorsitzender Klemens Neumann schreibt:

 

Am 05. und 06. August 2023 fanden die 57. Internationalen Kannenbäckerland-Wandertage sowie der 18. Internationale Kinder- und Jugendwandertag der Wanderfreunde Ebernhahn e.V. ab der Rosenheckhalle in Ebernhahn statt. 
Viele Wanderer, auch aus dem Ausland, waren in die kleine Ortgemeinde gekom-men. Besonders erfreulich war die große Anzahl an (Bus-) Gruppen. Über 10 befreundete Vereine hatten sich für den Wandertag angemeldet. 

 Blick in die volle Rosenheckhalle  

Busse vor der Rosenheckhalle in Ebernhahn         


Während es am Samstag zwar bedeckt, aber weitestgehend trocken war, war das Wetter am Sonntag überwiegend windig und regnerisch. Dies hat sicher den ein oder anderen Wanderer davon abgehalten, unsere Veranstaltung zu besu-chen. Und auch die Bevölkerung von Ebernhahn, die im letzten Jahr am Sonntag noch zahlreich zum Essen erschienen war, fehlte diesmal weitestgehend.
Es wurden 3 sehr schöne Wanderstrecken angeboten, welche größtenteils durch angrenzende Waldgebiete von Ebernhahn führten:
5 km:   Ebernhahn, Dernbach, Wirges, Ebernhahn
10 km: Ebernhahn, Dernbach, Nähe Erlenhofsee, Ebernhahn  
20 km: Ebernhahn, Dernbach, Elgendorf, Horressen, Nähe Erlenhofsee, Ebernhahn
Am Samstag hatten die Wanderfreunde Ebernhahn mit umgefallenen Bäumen auf der 10 und 20km langen Strecke zu kämpfen. Während es gelang, auf der 20km Strecke den umgefallenen Baum zu entfernen, war dies auf der 10km Strecke nicht möglich. Daher wurde aus Sicherheitsgründen die Strecke am Sonntag umgelegt und am umgestürzten Baum vorbeigeführt. 
Auch einige Markierungspfeile waren, wegen des Dauerregens der Tage zuvor, nicht mehr erkennbar, was gerade am Anfang dazu führte, dass sich einige Wanderer verliefen, und einzelne Kontrollstellen nicht fanden. Die Strecken wurden aber schnell vom Streckendienst nachgebessert, so dass es im Verlaufe der Veranstaltung zu keinerlei Beschwerden mehr kam. 
Immer wieder ärgerlich und nicht nachvollziehbar ist es, dass einige Chaoten, mutwillig die Markierungsbänder abreisen. Man fragt sich, was dieser Vandalismus soll.
Dem stürmischen und regnerischen Sonntag fiel auch eine Kontrollstelle samt Zelt unterhalb des Köppels zum Opfer. 

 

Vom Wind zerstörte Kontrollstelle in der Nähe des Köppel 


Insgesamt können die Wanderfreunde Ebernhahn mit dieser Wanderveranstalt-ung mehr als zufrieden sein. An den beiden Wandertagen wurden mehr als 650 Startkarten verkauft und auch die Einnahmen aus dem Essens- und Getränke-verkauf waren sehr gut.
Leider kamen zum 18. Internationalen Kinder- und Jugendwandertag, nur sehr wenige Kinder mit ihren Eltern, für die aber einiges geboten wurde. Auf der kinder- und familienfreundlichen 5km Strecke gab es ein nicht allzu schwer zu lösendes Rätsel. In der Halle konnten man am Glücksrad drehen und kleinere Preise gewinnen. Der Verein übernahm, wie in den Vorjahren auch, das Startgeld in Höhe von 3,00 Euro für Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre.
Die 3 teilnehmerstärksten Wandervereine erhielten als Gruppenpreis diesmal keine Keramik aus dem Westerwald, sondern einen schönen Elektro-Standgrill:
1. Platz: TUS Dietkirchen 1911 e.V., 74 Teilnehmer
2. Platz: Wanderfreunde Gräfinau-Angstedt e.V., 44 Teilnehmer
3. Platz: Wanderverein Dippelbrüder mittleres Glantal e.V., 40 Teilnehmer

Gruppenpreisübergabe an den TuS Dietkirchen 1911 e.V. und  den Wanderverein Dippelbrüder mittleres Glantal e.V.


Als weitere Gruppenpreise (Platz 4 bis 10) wurden 2 Waffeleisen, 2 Toaster und  3 Uhrenradios seitens der Wanderfreunde Ebernhahn vergeben. 
Die Wanderfreunde Crailsheim e.V. bekamen als Sonderpreis 2 Flaschen guten, französischem Wein, da Sie mit fast 300km die mit Abstand weiteste Anfahrt hatten.   
Eine Besonderheit in diesem Jahr war, dass man sowohl für das Essen als auch für die Getränke Bons vorab kaufen musste. Dies kam bei den meisten Gästen gut an und wurde gelobt.
Die Wanderfreunde Ebernhahn sind für eine gute und preiswerte Verpflegung bekannt. Auch diesmal gab es vom Salatteller bis zum Nierengulasch, vom Steak bis zur Bratwurst, vom Kuchen bis zu belegten Broten und Brötchen wieder eine große Auswahl an Speisen und das zu familienfreundlichen Preisen. 
Einen gehörigen Schreck bekamen am Sonntag unsere Leute am Grill, als plötzlich und völlig unerwartet die neuen Fritteusen ausfielen und kurzzeitig keine Pommes Frites mehr verkauft werden konnten. Und dies gerade zur Mittagszeit, wo ein großer Andrang am Grill herrschte. Dank der schnellen und tatkräftigen Unterstützung von „Norwan“, welcher an diesem Wochenende den Hausmeister-job innehatte, konnte die Ursache schnell gefunden werden: Ein überhitztes Kabel, dass dafür sorgte, dass die Sicherung in der Halle herausfiel! Nach dessen Austausch gab es an diesem Tag keine Probleme mehr und alle konnten wieder knusprige Pommes Frites genießen.

 

Grillstation im Zelt vor der Halle 


An der Theke konnten die Wanderer unter einer Vielzahl von alkoholischen und nicht alkoholischen Getränken wählen, so dass auch die Kehlen nicht trocken blieben.
Besonders gelobt wurde wieder unser Vereinstaxi ab ICE-Bahnhof Montabaur. Diesen Service übernahm dieses Mal Wilhelm Kroth, der eigens hierfür seinen Privat-PKW zur Verfügung gestellt hat. Herzlichen Dank hierfür!
Nicht vergessen zu erwähnen möchte ich Manfred Droste, der sich unter Mithilfe von Gabriele Cremer und Pascal Assmann, sehr viel Mühe mit der Ausschilder-ung der 5, 10 und 20km Strecke gemacht hat.
Die Vorbereitungen für diesen 57. Kannenbäckerland-Wandertag waren sehr intensiv und anstrengend. Vieles musste im Vorfeld besprochen und organisiert werden. Hinzu kam, dass unserer Metzger, der uns langjährig zuverlässig beliefert hat, kurzfristig wegen Krankheit ausfiel und wir daher kurzfristig umdisponieren mussten. Doch am Ende, als es darauf ankam, konnte ich mich, wie im letzten Jahr auch, auf mein Team verlassen. An den beiden Tagen waren jeweils bis zu 40 Personen eingesetzt, die hoch motiviert und mit großem Einsatz aktiv waren. Dies ist nicht selbstverständlich und ich bedanke mich bei allen, die zum Erfolg dieser Großveranstaltung beigetragen haben. Es war die 2. Veranstaltung, die ich als 1. Vorsitzender der Wanderfreunde Ebernhahn zusammen mit Euch durchführen durfte. Rückblickend erfüllt es mich mit Stolz, was wir wieder auf die Beine gestellt haben. Besonders gefreut habe ich mich auch über die vielen Vereine, die den Weg nach Ebernhahn gefunden haben".


Unsere Facebook-Freundinnen und Freunde Kony Pause (a = Samstag, d = Sonntag), Jörg Abel (b), Regina Oettgen Six-Filipski (c = Samstag, (i) = Sonntag), Kristina Smiela (e), Marco Petschuleit (f), Manfred Link (g), Wilhelm Kroth (h) und Anneiese Kosche haben neben Bildern mit weiten Aussichten in die Westerwälder Landschaft und die Rosenheckhalle auch etliche Makronaturaufnahmen von Blumen, Blüten, Insekten und Schmetterlingen erstellt, die Sie sich über den Link

 

EBERNHAHN SOMMER 2023

 

anschauen können.
 


Stand: 15.August 2023
                                             * * * * *

 Stand: 17. Juni 2023
                                    * * * * *

 

Druckversion | Sitemap
© Wanderfreunde Ebernhahn e.V.

Hier finden Sie uns:

Wanderfreunde Ebernhahn e.V.
Dernbacher Straße              62A
56424 EBERNHAHN

Kontakt

Rufen Sie unter der Nummer +49 2626-7489995 einfach an oder nutzen Sie unser Kontakt-formular.
Vielen Dank & Gruß
Klemens Neumann
Wanderfreunde Ebernhahn e.V.
1. Vorsitzender
Sonnenring 7
56242 Quirnbach / Westerwald
Telefon: 02626 / 7489995
Mobil: 0151 / 20218043
Stand: 22. Mai 2022
* * * *